Tele­konsultation

Um den Zugang zu medizinischer Versorgung für die Bürger zu erleichtern und gleichzeitig Außer-Haus-Gänge zu begrenzen, wurde die Agence eSanté von der Regierung beauftragt ein umfassendes Telekonsultationssystem einzurichten

             

Seit seiner ersten Inbetriebnahme im März 2020 hat unser eConsult-Dienst mehrere Entwicklungen durchlaufen, um auf die Bedürfnisse der Branche zu reagieren und so die folgenden Verbesserungen zu erreichen:

eine generell schlichtere Ergonomie
eine Anpassung an alle Bildschirme (PC, Tablets, Smartphones)

die Möglichkeit einen Termin mit zusätzlichen Spezialisten zu vereinbaren (Orthophonisten und Ernährungsberatern)

die Möglichkeit einen Termin für Dritte zu vereinbaren (Kinder, Eltern)
die Möglichkeit Dokumente mit dem Gesundheitsdienstleister zu teilen

 

ACHTUNG!

Wenn Sie bei der Anmeldung automatisch zur Seite der Agence eSanté umgeleitet werden, dann leeren Sie bitte den Cache Ihres Browsers. 

Unter den Häufig gestellten Fragen (FAQ) können Sie nachlesen wie Sie für die verschiedenen Browser vorgehen müssen.

Die Vorteile der Nutzung des Telekonsultationsdienstes:

Da die Covid-19-Pandemie immer noch aktuell ist, bietet der Telekonsultationsdienst Ihnen mehrere Vorteile: 

  • Beitrag zur Begrenzung der Außer-Haus-Gänge und Kontakte und damit der Ansteckungsgefahr
  • Schutz der Patienten, der medizinischen Fachkräfte und aller Bürger 
  • Die Telekonsultation ersetzt nicht die Medizin, aber sie ermöglicht einen einfachen Zugang zu medizinischer Versorgung und bietet durch Videokonferenzen und die elektronische Zustellung von Dokumenten einen guten Mehrwert.


Hauptvorteile dieses Dienstes :

  • Kein Ausgang der Patienten = keine Ansteckungsgefahr
  • Die Ärzte können von zu Hause aus weiterarbeiten

 

eConsult, ein Tool welches die folgenden Sicherheitsmaßnahmen und den Schutz personenbezogener Daten integriert:

  • Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß der DSGVO ((EU) 2016/679);
  • Personenbezogene Daten werden auf dem luxemburgischen Hoheitsgebiet von einem zugelassenen Hosting-Unternehmen beherbergt;
  • Mit der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung des Benutzers, sind die erhobenen personenbezogenen Daten ausschließlich zugänglich für medizinische Fachkräfte (unter Beachtung der Vorschriften zur ärztlichen Schweigepflicht), für den behandelnden Arzt nach Übermittlung des Behandlungsberichts durch den Benutzer, für die CNS in Bezug auf die Behandlungsrechnung und die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, für streng befugte Mitarbeiter der Agence zur Unterstützung der Erbringung der Dienstleistung für die Nutzer;
  • Keine der personenbezogenen Daten werden anderen Personen mitgeteilt oder übergeben;
  • Jeder Nutzer hat das Recht auf Information, Zugang, Berichtigung, Widerspruch und Löschung personenbezogener Daten
     

Über die eConsult-Plattform

eConsult ermöglicht es dem Patienten eine Online-Sprechstunde mit seinem Arzt, Zahnarzt, Logopäden oder seiner Hebamme durchzuführen. Diese Beratung findet über Audio oder Video statt.

Warum wurde eine Telekonsultationsplattform ins Leben gerufen?

Um den Zugang zu medizinischer Versorgung zu erleichtern, hat die Regierung die Agence eSanté beauftragt ein umfassendes Telekonsultationssystem einzurichten. Alle Bürger müssen einen einfachen, sicheren und kostenlosen Zugang zur Telekonsultationsplattform haben. Diese Maßnahme ist unerlässlich um Außer-Haus-Gänge und somit die Ansteckungsgefahr zu begrenzen. Sie ermöglicht ebenfalls Ärzten in Quarantäne, Ihren Beruf weiterhin auszuüben.

Wie funktioniert das?

Der Patient und der Arzt registrieren sich auf der Plattform. Anschließend bucht der Patient einen Termin im Kalender des Arztes. Arzt und Patient treten über die Telekonsultation in Kontakt.

Warum eConsult für die Telekonsultation verwenden?

eConsult ermöglicht die Durchführung der Telekonsultation in einer sicheren und an die Fernbehandlung angepassten Umgebung. Außerdem, übermittelt eConsult automatisch, nach erfolgter Telekonsultation, alle Informationen zur Weiterbehandlung des Patienten (z.B. Apotheke, Labor, CNS).

Was tun mit den verschiedenen Dokumenten die der Arzt im Rahmen der Telekonsultation erstellt hat?

Alle Dokumente die im Rahmen der Telekonsultation vom Arzt erstellt wurden, werden Ihnen automatisch in Ihrem eConsult-Konto zur Verfügung gestellt. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail sobald die Dokumente verfügbar sind. Lesen Sie nachfolgend was Sie mit den verschiedenen Dokumenten tun müssen:  

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in 3-facher Ausführung:

Teil n°1 : wird automatisch an die CNS geschickt
Teil n°2 : zur Aufbewahrung in Ihren Unterlagen
Teil n°3 : muss von Ihnen ausgedruckt und an Ihren Arbeitgeber geschickt werden

Die Arzneimittel-Verschreibung

Bitte drucken Sie das von Ihrem Arzt erstellte Rezept aus:

  • Wenn das Rezept links unten einen QR-code enthält, können Sie damit zu einer Apotheke Ihrer Wahl gehen. Der Apotheker kann mittels Ihrer Matricule das Rezept in seinem Computersystem abrufen.
  • Wenn das Rezept keinen QR-code enthält, werden Sie das Original per Post oder persönlich von Ihrem Arzt erhalten.

Die Labor-Verschreibung

Sie wird automatisch an das Labor Ihrer Wahl geschickt. Sie können sich direkt in das entsprechende Labor begeben. 
Wenn die Verschreibung zu Hause erfolgen muss, kontaktiert Sie das Labor um einen Termin zu vereinbaren.

Die Rechnung

Vergessen Sie nicht die Behandlungsrechnung in Ihrem eConsult-Konto abzurufen und Sie sofort zu begleichen.