FAQ - Telekonsultation für Patienten

TELEKONSULTATION FÜR PATIENTEN - ALLGEMEINES

Eine Telekonsultation ist eine Videosprechstunde, die online zwischen einem Patienten und einer medizinischen Fachkraft durchgeführt wird. Sie ermöglicht es, Patienten zu betreuen und ihre Nachsorge zu gewährleisten, ohne dass sie in die Praxis kommen müssen. Die Telekonsultation war in der Notfallsituation von COVID-19 von entscheidender Bedeutung, da sie Außer-Haus-Gänge und zwischenmenschliche Kontakte und damit die Ansteckungsgefahr begrenzte. Da das Coronavirus immer noch aktuell ist, bleibt die Telekonsultation ein empfohlenes Beratungsinstrument.

Nein, es ist nicht zwingend erforderlich. Die Telekonsultationsplattform ermöglicht einen direkten elektronischen Austausch der Honorarrechnung, des Rezepts (Arzneimittel oder Laboranalyse) und der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (CIT).

Sie können Sie Ihr Benutzerkonto direkt hier erstellen.

Alle vom Arzt im Rahmen der Telekonsultation erstellten Dokumente werden Ihnen automatisch über Ihr eConsult-Konto zur Verfügung gestellt. Sie erhalten eine Benachrichtigung über die Einreichung dieser Dokumente per E-Mail. Lesen Sie nachfolgend, was Sie mit den verschiedenen Dokumenten tun müssen :

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung:

In 3-facher Ausführung:  

Teil 1: wird automatisch an die CNS (Gesundheitskasse) gesendet

Teil 2: muss von Ihnen aufbewahrt werden

Teil 3: ist auszudrucken und an Ihren Arbeitgeber zu senden

Arzneimittel-Verschreibung  

Bitte drucken Sie das vom Arzt ausgestellte Rezept aus:

Wenn das Rezept links unten einen QR-code enthält, können Sie damit zu einer Apotheke Ihrer Wahl gehen. Der Apotheker kann mittels Ihrer Matricule das Rezept in seinem Computersystem abrufen.
Wenn das Rezept keinen QR-code enthält, werden Sie das Original per Post oder persönlich von Ihrem Arzt erhalten.

Verschreibung von Laboranalysen:

Diese wird automatisch an das Labor Ihrer Wahl gesendet. Sie können sich daher direkt an das betreffende Labor wenden.

Wenn die Abnahme zu Hause erfolgen muss, wird sich das Labor mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Besuch zu vereinbaren.

Das Arzthonorar:

Vergessen Sie nicht, das Arzthonorar über Ihr eConsult-Konto abzurufen und sofort zu bezahlen.

TELEKONSULTATION FÜR PATIENTEN – TECHNISCHE AUSSTATTUNG

Ja, Sie können ein Smartphone, einen Computer oder ein Tablet verwenden. Wenn Ihr PC, Tablet oder Mobiltelefon mit einer HD-Kamera ausgestattet ist, kann die Telekonsultation optimal ablaufen.

Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Kamera aktiviert ist. Überprüfen Sie auch Ihren Browser: Das System ist mit den folgenden Browsern kompatibel: Safari, Chrome, Firefox und Microsoft Edge.Laden Sie gegebenenfalls einen dieser Browser herunter.

Das System ist mit den Browsern Safari, Chrome, Firefox und Microsoft Edge kompatibel. Wenn Sie einen anderen verwenden, laden Sie bitte einen dieser empfohlenen Browser herunter.

Bitte wenden Sie sich an unseren Helpdesk (Telefon +352 27 12 50 18 33 - E-Mail: helpdesk@esante.lu), der Ihnen bei der Überprüfung dieser Elemente helfen kann.

Ja, ansonsten ist der Dienst nicht verfügbar.

    Vorgehensweise für die verschiedenen Browser:

    Safari 12:

  • Suchen Sie in der Menüleiste das Menü "Développement" (Entwickler).

    

  • Falls nicht vorhanden klicken Sie im Hauptmenu auf "Safari".  
  • Wählen Sie "Préférences" (Einstellungen)

    

  • Rufen Sie anschließend die Registerkarte "Préférences" im sich öffnenden Fenster auf, Wählen Sie die Option "Afficher menu développement dans la bar des menus"(Menü Entwickler in der Menüleiste) anzeigen" mittels Haken aus. Dadurch sollte der entsprechende Punkt jetzt im Hauptmenü sichtbar werden.

     

  • Klicken Sie auf den neuen Menüpunkt "Développement" (Entwickler) und anschließend auf den Menüeintrag "Vides les caches" (Cache-Speicher leeren)

     

      Chrome:

  • Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü
  • Klicken Sie auf Verlauf 
  • Klicken Sie links auf Browserdaten löschen
  • Wählen Sie im Drop-down-Menü den Zeitraum aus, für den der Browserverlauf gelöscht werden soll
  • Klicken Sie die Kästchen der Daten an, die aus Chrome gelöscht werden sollen, einschließlich "Browserverlauf"
  • Klicken Sie auf Daten löschen

    

       Firefox:

      

      

 

  • Klicken Sie rechts oben auf das Bibliotheks-Symbol und wählen Sie “Historique" (Chronik)
  • Klicken Sie auf „Supprimer Historique récent" (Neueste Chronik löschen)
  • Wählen Sie den Zeitraum und die Daten die gelöscht werden sollen
  • Bestätigen Sie mit „Effacer maintenant" (jetzt löschen)

      Microsoft Edge:

  •  Öffnen Sie die Einstellungen über das Menü oben rechts.
  • Klicken Sie dann auf Datenschutz, Suche und Dienste.
  • Wählen Sie unter „Browserdaten löschen“ die Option „Zu löschendes Element auswählen“ aus.
  • Wählen Sie einen Zeitraum aus dem Dropdownmenü Zeitbereich aus.
  • Wählen Sie die Datentypen aus, die Sie entfernen möchten.
  • Wählen Sie „Effacer maintenant" (Jetzt löschen) aus.

     

  • Öffnen Sie die Einstellungen über das Menü oben rechts
  • Klicken Sie dann auf "Confidentialité et Sécurité" (Datenschutz, Suche und Dienste)
  • Wählen Sie unter „Données de navigation" (Browserdaten löschen) die Option "les éléments à effacer" (Zu löschendes Element auswählen) aus
  • Wählen Sie einen Zeitraum aus dem Dropdownmenü Zeitbereich aus
  • Wählen Sie die Datentypen aus, die Sie entfernen möchten
  • Wählen Sie „Effacer maintenant" (Jetzt löschen) aus

    

TELEKONSULTATION FÜR PATIENTEN - ANMELDUNG


Bitte wenden Sie sich an unseren Helpdesk (Telefon +352 27 12 50 18 33 - E-Mail: helpdesk@esante.lu), der die erforderlichen Schritte unternimmt, um dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.
 


Überprüfen Sie, ob Sie auf den Link der E-Mail geklickt haben, die Sie als letzten Schritt Ihrer Registrierung erhalten haben. Wenn Sie dies nicht getan haben, wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk (Telefon +352 27 12 50 18 33 - E-Mail: helpdesk@esante.lu), der Ihr Konto zurücksetzen muss.
 

Bei jeder neuen Anmeldung auf der Plattform müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihr persönliches Passwort und den per SMS gesendeten Einmal-Code eingeben.

Der Code, der Ihnen per SMS zugeschickt wird, ist ein einmaliger Code, den Sie beim Anmelden eingeben müssen (nach Eingabe Ihrer Sozialversicherungsnummer und Ihres persönlichen Passworts). Bei jeder neuen Anmeldung wird Ihnen ein neuer Code per SMS zugeschickt.