Claude Haagen nimmt am ersten internationalen Kolloquium teil, das von der Agence eSanté organisiert wurde

Agence eSanté

Am Dienstag, dem 6. Dezember 2022, veranstaltete die Agence eSanté ihr erstes internationales Kolloquium zum Thema Anonymisierung

Premier colloque international organisé par l’Agence eSanté

Verschiedene Experten sprachen bei dieser Veranstaltung, die unter dem Motto "Anonymisierung im digitalen Zeitalter: Mythos oder Realität?" in vier Sprachen (Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch) abgehalten wurde. Nach der Begrüßung durch den Minister für soziale Sicherheit, Claude Haagen, und einer Einführung in den Kontext durch Hervé Barge (Generaldirektor der Agence eSanté) stellte Professor Yves-Alexandre de Montjoye vom Imperial College of London seine Analyse und sein Fachwissen zu den Problemen vor, die dieses ebenso relevante wie sensible Thema aufwirft. Es folgte eine Präsentation über die Verwendung eines DataLake, um das DSP in ein smartDSP zu verwandeln, von Dr. Raffaella Vaccaroli (stellvertretende COO, Agence eSanté).

Die rechtliche Seite dieses Themas wurde von Rechtsanwalt Michel Molitor und Rechtsanwältin Virginie Liebermann (Cabinet Molitor) sowie von Herrn Julien Sassella (Datenschutzbeauftragter, Agence eSanté) vorgestellt. Frau Tilly Metz, Mitglied des Europäischen Parlaments, sprach über die politische Vision Europas im Zusammenhang mit der Entwicklung des Europäischen Raums für Gesundheitsdaten und im Hinblick auf die DSGVO.

Anschließend sprachen Emmanuel Bacry (Wissenschaftlicher Direktor des Health Data Hub "HDH" Frankreich) über die Möglichkeit der Verarbeitung für sekundäre Verwendungszwecke und Mireille Zanardelli (IGSS Luxembourg) über den Aspekt des Schutzes individueller Daten. Danielle Becker-Bauer (Vizepräsidentin des „Syndicat des Pharmaciens Luxembourgeois“) schloss die Veranstaltung mit einem Schlusswort ab, in dem sie die zentrale Rolle der Anonymisierung in unserem digitalen Zeitalter hervorhob.

Die mehr als 90 Personen aus 9 verschiedenen Ländern, die an diesem ersten von der Agence eSanté organisierten Kolloquium teilnehmen konnten, werden sicherlich mit großer Aufmerksamkeit die Fortschritte verfolgen, die auf nationaler und europäischer Ebene im Bereich der Anonymisierung von Gesundheitsdaten zur ständigen Verbesserung der medizinischen Versorgung der Patienten gemacht werden.

Interessieren Sie sich für das Thema?
Die Präsentationen wurden aufgezeichnet und können durch einen Klick hier angesehen werden.