Integrierte digitale Gesundheit: Die Agence eSanté erleichtert Menschen mit Sehbehinderungen den Zugang zu ihrem Portal

Agence eSanté

Die Agence eSanté hat kürzlich eine Reihe von Maßnahmen eingeführt, um den Zugang zu ihrem Portal für Menschen mit Sehproblemen zu verbessern
 

homme devant son ordinateur sur le portail eSante avec icône accessibilité pour personnes à problèmes visuels

Diese neuen Initiativen zeugen von dem anhaltenden Engagement der Agentur, allen Bürgern unabhängig von ihren Sehfähigkeiten, einen gleichberechtigten Zugang zu den eServices der Agentur zu gewährleisten.

Eine der wichtigsten Verbesserungen ist die Einbeziehung spezieller assistierender Technologien für Menschen mit Sehproblemen. Die Agentur hat einen leistungsfähigen Bildschirmleser implementiert, der es den Nutzern ermöglicht, problemlos durch das Portal zu navigieren, indem er Textinhalte in Sprachausgabe umwandelt. Dadurch können blinde und sehbehinderte Menschen die wichtigsten Informationen wie Nachrichten, Informationen über eSanté-Dienste und verfügbare Ressourcen abrufen.

Darüber hinaus hat die Agentur Schritte unternommen, um Online-Formulare zugänglicher zu machen. Die Nutzer können nun mithilfe von Bildschirmleser-Tools die erforderlichen Formulare ausfüllen, ohne auf größere Hindernisse zu stoßen.

In Zusammenarbeit mit Experten für behindertengerechte Zugänglichkeit hat sie außerdem den Farbkontrast und die Lesbarkeit der Schriftarten auf ihrem Portal verbessert. Dank dieser visuellen Anpassungen können Menschen mit Sehbehinderungen oder verschiedenen visuellen Erkrankungen leichter navigieren und problemlos auf wichtige Informationen zugreifen.

Diese ersten Initiativen zur Verbesserung der Zugänglichkeit, zeigen das Engagement der Agentur, eine integrative Online-Umgebung für alle Bürger zu schaffen. Die Agentur will es jedoch nicht dabei belassen und plant, in Zukunft weitere Verbesserungsmaßnahmen umzusetzen.