1-tägige Grippepandemie-Übung bei der Agence eSanté

Agence eSanté

Im weltweiten Kontext der Verbreitung von Krankheiten, ist die Festlegung eines kontinuierlichen Aktivitätenplans (PCA) im Falle einer Pandemie für Betriebe stark empfohlen.
 

Übung « Grippenpandemie » während einem Tag in der Agence eSanté

Der kontinuierliche Aktivitätenplan muss erstellt werden, um jegliche, von Pandemien dargestellte, Risiken für die Gesundheit und die Sicherheit der Angestellten zu vermindern, und gleichzeitig die Funktionstüchtigkeit der Aktivität, wenn auch in verschlechterter Weise, abzusichern.

Zur Vorbeugung und Vorbereitung, um die Aktivität der Agence eSanté auf höchster Stufe aufrecht zu erhalten, hat unsere Agence den Plan für die Kontinuität der Aktivität, am Montag, den 27. Januar, bei reellen Bedingungen getestet (für den Fall einer Grippepandemie).

Der Plan wurde von einer Krisenzelle, bestehend aus dem Generaldirektor Herr Hervé Barge, dem Verantwortlichen der Sicherheit des Informatiksystems, Herr Jérôme Gauthier, dem Juristen und Verantwortlichen des Datenschutzes Herr Julien Sassella und dem Arzt Doktor Cristian Circiu, gesteuert.

Das Objektiv dieses Tests war es, eventuelle Funktionsstörungen zu entdecken und die Kontinuität der Aktivitäten im Falle einer Pandemie, mit Organisationsmodellen, zum Beispiel dem Arbeiten von zu Hause aus, zu garantieren.  

Das Personal, das man gebeten hatte, nicht zur Arbeitsstelle zu kommen, hat an Telefonkonferenzen mit der Krisenzelle teilgenommen, um alle 3 Stunden eine Bestandsaufnahme der Situation zu machen, aber auch um sich über eventuelle Probleme auszutauschen, Verbindungsprobleme des Laptops, usw….

Nach diesem Testtag war es der Agence möglich, eine positive Bilanz zu ziehen, sowohl auf technischer Ebene - die Mitarbeiter hatten keine Schwierigkeiten sich von zu Hause aus mit dem Arbeitsplatz zu verbinden und an die Telefonkonferenzen teilzunehmen – sowie auf menschlicher Ebene, indem jeder Mitarbeiter das, von der Direktion während jeder Telefonkonferenz, dargestellte Szenario verfolgt hat.