28 Mai, Welttag der Frauengesundheit
Ursprünglich rund um das Thema der Prävention von mütterlicher Morbidität ins Leben gerufen, hat dieser von Regierungen und (inter)nationalen Organisationen unterstützten Aktionstag inzwischen ein viel umfassenderes Ziel: Sensibilisierung, Prävention und Aufklärung sowohl von Patientinnen als auch von Gesundheitsfachkräften, zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Frauen.
Zudem macht er uns darauf aufmerksam, dass Frauen spezifischen medizinischen Problemen ausgesetzt sind, wie beispielsweise der Menopause oder der Endometriose.
Dies ist auch eine Gelegenheit, darauf aufmerksam zu machen, dass bestimmte Krankheiten bei Männern und Frauen nicht dieselben Symptome hervorrufen, wie die Kardiologin Claire Mounier-Vehier vom Universitätsklinikum Lille anhand von vier Beobachtungen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen erläutert.
Diese und viele weitere Themen stehen auf dem Programm der Veranstaltungen, die von verschiedenen Luxemburgischen Institutionen und Vereinen im Rahmen der Woche der Frauengesundheit organisiert werden. Das Programm finden Sie hier.
Die Agence eSanté wird mit einem Stand auf den vom Ministerium für Gesundheit und soziale Sicherheit organisierten Konferenzen am Samstag, dem 6. Juni 2025, an der ENSA vertreten sein. Weitere Informationen finden Sie hier.
